Die jamaikanische Sängerin Lila Iké reflektiert auf ihrem Debütalbum Liebe in all ihren Facetten. "Treasure Self Love" ist nachdenklich geworden und präsentiert namhafte Gäst*inn*en wie H.E.R. oder Joey Bada$$. Das Debütalbum der 31-Jährigen kreist gleichzeitig in der Umlaufbahn um Philadelphias monumentale soulful Love Song-History wie auch um das Erbe von Sly & Robbie, Roots Radics, Mighty Diamonds oder Garnett Silk, Jamaikas Blüte des Rub-a-Dub in den sehr späten Siebzigern bis mittleren Achtzigern.
Als 1960 Laurel Aitken nach London zog, wurde er zu einer Schlüsselfigur der Ska-Bewegung. Seine bahnbrechenden Beiträge festigten seinen Status als einer der führenden Pioniere des Genres und brachten ihm die Titel "Der Pate des Ska" und "Boss Skinhead" ein. Sein ansteckender Sound und seine dynamischen Performances zogen eine treue Anhängerschaft an, besonders unter Mods, Skinheads und Ska-Enthusiasten! "High Priest" ist eine Wiederveröffentlichung des dritten Albums des Meisters von 1970.
Als 1960 Laurel Aitken nach London zog, wurde er zu einer Schlüsselfigur der Ska-Bewegung. Seine bahnbrechenden Beiträge festigten seinen Status als einer der führenden Pioniere des Genres und brachten ihm die Titel "Der Pate des Ska" und "Boss Skinhead" ein. Sein ansteckender Sound und seine dynamischen Performances zogen eine treue Anhängerschaft an, besonders unter Mods, Skinheads und Ska-Enthusiasten! "...says fire" ist eine Wiederveröffentlichung des zweiten Albums des Meisters von 1969:
Big moves from Berlin's Buyreggae! They're back with another essential
release that's guaranteed to get the reggae massive excited - "Children
Of The Emperor" by the legendary Albert Ilawi Malawi. Albert's story
starts at the legendary Alpha Boys School in the late 60s, where he
mastered the drums and worked as a selector for the Alpha sound system.
These formative experiences shaped his musical DNA and launched a career
that this album celebrates in style. But Albert was way more than just a
drummer - he was a complete artist: singer, songwriter, producer, and
selector for the Jah Love sound system, which had deep ties to The
Twelve Tribes of Israel movement and their Rastafarian teachings. He was
right there at the beginning, helping pioneer both Rastafarian culture
and roots reggae as we know it. These 10 tracks from the 70s and 80s are
the real deal - pure authenticity, righteous vibes, deep spiritual
conviction, and serious musicality. This is roots reggae that hits you
in the soul and stays with you forever. Albert brought in the top
session players of the era and recorded at the most respected studios
such as Channel One and Harry J's, with mixing legends like Sylvan
Morris and Errol Thompson working their magic at the controls.
Mit «Casino True Love» veröffentlicht Phenomden sein sechstes Studioalbum. Es vereint Tiefgang, Leichtigkeit und Wärme. Thematisch bewegt sich das neue Werk zwischen Selbstreflexion, der Verarbeitung von Verlust und der Suche nach Zuversicht. Phenomden erzählt vom Vertrauen, trotz einem gebrochenen Herz wieder neu beginnen zu können. So entsteht ein Album, das Persönliches mit Universellem verbindet.Produziert wurde «Casino True Love» von der Basler Band The Scrucialists, die seit vielen Jahren Phenomdens wichtigste musikalische Wegbegleiter sind. Diese Verbindung wird dann auch im Sound des Albums spürbar: Mal roh und ungeschliffen, mal verspielt und mit Liebe zum Detail, bleibt «Casino True Love» immer organisch.
Freddie McKay’s self-produced 1977 LP Harsh Words has finally returned
to circulation. Initially released in Jamaica on Gorgon Records, a
subsidiary of Sonic Sounds, it was issued in the US by Salsoul Records’
sister label Salsoul Salsa Series in 1982. The album includes 10 tracks,
featuring previously issued singles from the ’70s along with exclusive
songs like the title track Harsh Words, Feel So High, and Travelling.
McKay’s gritty, soulful voice is backed by top-tier musicians, including
Sly & Robbie, Fish Clarke, Flabba Holt, Bingi Bunny, Ranchy McLean,
Ansel Collins, Winston Wright, Bobby Ellis, Don D Jr, and Sticky.
The nearly simultaneous reissue of Freddie McKay’s LP Harsh Words by
France’s Only Roots under McKay’s Amethyst label and Switzerland-based
Reggae Fever under the Kismet label raises some eyebrows. France’s Only
Roots claims a licensed release from Freddie McKay’s estate, while
Switzerland-based Reggae Fever acknowledges Patrick Harty as the
producer behind their release. Harty owns Jamaican label Kismet, known
for its unofficial releases.
Für eine kurze Zeit Ende der 1960er und Anfang der 1970er Jahre, zwischen dem Ende des Rocksteady und dem Aufkommen des Roots-Reggae, veröffentlichte Studio One einen Schwung hervorragender Soul- und Funk-Reggae-Coversongs - von Sly and The Family Stone, Diana Ross and The Supremes, Nina Simone, Gene Chandler, Tyrone Davis und vielen anderen. Die meisten jener Tracks wurden nur auf dem britischen Studio One-Tochterlabel Bamboo in kleinen Auflagen veröffentlicht und sind daher nur noch schwer zu finden. Killer Tracks u.a. von Jackie Mittoo, The Heptones, The Gladiators, Sim Smith, Peter Tosh and The Wailers, Cedric "Im" Brooks, u.v.m.
eit 1964 aktiv, gelten die SKATALITES als Urväter der jamaikanischen Popkultur und haben im Ska und Reggae einen unvergleichlich hohen Stellenwert und hatten Namen wie TOMMY McCOOK, ROLANDO ALPHONSO, LLOYD BREVETT, LESTER STERLING, DON DRUMMOND oder JACKIE MITTOO im Line-Up vertreten. Hunderte von Songs vor allem auf COXSONE DODDs STUDIO ONE und DUKE REIDs TEASURE ISLE, wurden von den SKATALITES oder Teilbesetzungen der Band aufs Magnettonband überführt. Von der Gründerbesetzung sind heute nur noch Sängerin DOREEN SHAFFER und LESTER STERLING (Trompete, Posaune) am Leben, junge Musiker wie z. B. der ROCKING RECORDS!- Artist KEVIN BATCHELOR wuchsen stetig ins Line-Up nach. Mit „Walk With Me“
präsentiert die Band ihr aktuelles Werk, das Vermächtnis des kurz nach
den Aufnahmen mit 80 Jahren verstorbenen Originalschlagzeugers LLOYD KNIBB. Die 11 Songs, teils brandneu, teils neu eingespielte Klassiker,
zeigen die SKATALITES nach fast 50 Jahren Bandgeschichte in
performerischer Hochform und transportieren perfekt den
unverwechselbaren Spirit der Band
Includes Free Digital Download Code.
Don Letts brachte Mitte der 1970er als erster Resident-DJ des Londoner Punk-Clubs Roxy jungen Punk/New Wave-Musikern wie Sex Pistols, The Clash und Chrissie Hynde den Reggae nahe, drehte unzählige Videos und Filmdokus (u.a. die Grammy-prämierte The Clash-Doku 'Westway To The World'), war neben Mick Jones Mitglied bei Big Audio Dynamite und betreut bis heute eine wöchentliche Radioshow auf BBC 6 Music. Mit "Version Excursion" gräbt er tief in die Plattenkiste und präsentiert einen Sampler mit Dub-Reggae-Coverversionen, die stets ein integraler Bestandteil des Genres waren. Ihr Ursprung überwindet Zeit, Raum und Genre und reicht von The Beach Boys und The Beatles, Nina Simone und Marvin Gaye, The Bee Gees und Kool & The Gang, bis zu The Clash und Joy Division. 13 von insgesamt 21 Versionen sind exklusiv, darunter von John Holt, Matumbi, Cornell Campbell, 15 16 17, Khruangbin, Ghetto Priest und natürlich Don Letts aka The Rebel Dread's Neubearbeitung des B.A.D. Kulthits 'E=MC2'. Weitere Highlights kommen von Prince Fatty & Shniece McMenamin, Easy Star All-Stars und Black Box Recorder.
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Don Letts brachte Mitte der 1970er als erster Resident-DJ des Londoner Punk-Clubs Roxy jungen Punk/New Wave-Musikern wie Sex Pistols, The Clash und Chrissie Hynde den Reggae nahe, drehte unzählige Videos und Filmdokus (u.a. die Grammy-prämierte The Clash-Doku 'Westway To The World'), war neben Mick Jones Mitglied bei Big Audio Dynamite und betreut bis heute eine wöchentliche Radioshow auf BBC 6 Music. Mit "Version Excursion" gräbt er tief in die Plattenkiste und präsentiert einen Sampler mit Dub-Reggae-Coverversionen, die stets ein integraler Bestandteil des Genres waren. Ihr Ursprung überwindet Zeit, Raum und Genre und reicht von The Beach Boys und The Beatles, Nina Simone und Marvin Gaye, The Bee Gees und Kool & The Gang, bis zu The Clash und Joy Division. 13 von insgesamt 21 Versionen sind exklusiv, darunter von John Holt, Matumbi, Cornell Campbell, 15 16 17, Khruangbin, Ghetto Priest und natürlich Don Letts aka The Rebel Dread's Neubearbeitung des B.A.D. Kulthits 'E=MC2'. Weitere Highlights kommen von Prince Fatty & Shniece McMenamin, Easy Star All-Stars und Black Box Recorder.
Hugh Mundell, tragically, was shot in 1983, at the age of 21. This album, first released in 1982, showcases his talent in a later stage of his unfortunately short-lived career, after 1980, for producer Henry "Junjo" Lawes. Mundell's vocals are (were) excellent, with a tortured feel, and with the underestimated quality of making you not only hear, but also "feel" the songs. Not only the vocals are great on this album, but also the music is tight (in a good sense), maintaining a solid roots reggae feel of (on most songs) the Roots Radics at their best. Especially the horns are inventive on these songs, and the riddim section well-balanced. This drum and bass, crisp, "clear" sound differs from Mundells' rougher-edged, and somewhat more atmospheric, earlier album Africa Must Be Free by 1983, but works on Mundell well. Mundell's emotive, heartfelt vocals are convincing throughout, in their expression of Rastafarian commitment. Especially "Rasta Have The Handle," "Tell I A Lie," "Red Gold & Green," and "Jah Music" draw you in with their beauty, especially vocally but also musically. Most remaining songs are, in my opinion, also good, though somewhat more chaotic and with some simpler compositions. The vocals remain engaging, however, and musically the sort of "dub" approach to roots reggae is entertaining enough, while the 2 dubs are okay, though somewhat strange (or original?), with added sounds. This 2004 rerelease adds 4 bonus tracks, including the good, previously unreleased "Walk with Jah." written by Michel Conci, seen on reggae-reviews.com