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VA – Jukebox Mambo Volume IV: Afro-Latin Accents In Rhythm & Blues 1946-1962 (DOLP)
Download card included. Ten years after our initial survey of Afro-Latin accented rhythm & blues from the mid-century, Jazzman proudly presents a fourth installment, packed with as many musical surprises as the first. With music plucked from an era spanning the late 1940s into the early 60s, Jukebox Mambo IV highlights yet again the unparalleled musical creativity of the post war era, and shows how the infusion of afro-latin rhythms was key to these revolutions. Lovingly and painstakingly researched and curated, the album boasts 23 tracks, many previously uncompiled, touching on jazz, blues, doo wop, calypso, rock & roll, gospel and more. Featuring individual track notes for every song along with some never seen before photographs of the artists, Jukebox Mambo Vol IV maintains the same high production values of each previous volume, and indeed the wider Jazzman catalogue.

28,90 €*
Alfa Mist – Nocturne (LP)
When Alfa Mist was a teenager, he was dabbling in hip-hop and grime. By the time he got to college, he was teaching himself the piano and getting deeply into jazz."A huge part of hip-hop is sampling, so I just used to dig around and learned about so many different genres," he explains. "I discovered jazz and started to listen to that." As well as falling head over heels for the visionary work of Miles Davis, he became obsessed with the atmospheric film scores of German composer Hans Zimmer. Alfa Mist's own work is similarly soundtrack-worthy, creating a soulful vibe packed with heady emotion. "I'm pretty dark as a person I guess, so everything ends up sounding melancholy and reflective," says Mist. "I want to make people feel something."

35,90 €*
Jackie McLean – Bluesnik (LP)
Alto saxophonist Jackie McLean had the blues on his mind when he went into the Van Gelder Studio in 1961 to record his hard bop masterpiece Bluesnik?with a blazing quintet featuring Freddie Hubbard (trumpet), Kenny Drew (piano), Doug Watkins (bass), and Pete La Roca (drums). The 6-song set of bluesy originals brims with immediacy and vibrancy. Blue Note Classic Vinyl Series is all-analog, mastered by Kevin Gray from the original master tapes, and pressed on 180-gram vinyl at Optimal.

31,90 €*
Horace Parlan Quintet – Speakin' My Piece (LP)
Best known for his work with Charles Mingus, pianist Horace Parlan began recording for Blue Note in 1960 with an excellent run of hard bop classics including? Speakin' My Piece, a quintet date featuring a frontline of Stanley Turrentine (saxophone) and Tommy Turrentine (trumpet) with the rhythm team of George Tucker (bass) and Al Harewood (drums). Blue Note Classic Vinyl Series is all-analog, mastered by Kevin Gray from the original master tapes, and pressed on 180-gram vinyl at Optimal.

31,90 €*
Domi & JD Beck – Not Tight (LP)
  180g Vinyl

25,90 €*
James Brown With Oliver Nelson Conducting Louie Bellson Orchestra – Soul On Top (LP)
“Im Herzen bin ich ein Jazz-Mann“ gesteht der der Godfather of Soul in den Linernotes zu diesem groovenden Album von 1969, mit einer Big Band unter der Leitung von Drummer Louis Bellson und arrangiert von Impulse!-Star Oliver Nelson. Browns Partner in Crime, der Saxophonist Maceo Parker, ist ebenfalls daran beteiligt, es zu einer swingenden, temperamentvollen Sammlung von Standards und James-Brown-Hits zu machen.

31,90 €*
Mel Brown – Chicken Fat (LP)
Gitarrist Mel Browns Impulse!-Debüt von 1967 ist das möglicherweise funkigste als auch ungewöhnlichste Album, das je auf dem Label veröffentlicht wurde. Browns flüssiger Blues-Picking-Stil – den er sich zulegte, als er in den Bands von John Lee Hooker und T-Bone Walker spielte – garniert mit der swingenden Soul-Jazz-Orgel von Gerald Wiggins. Besondere Highlights sind der Titeltrack, „Greasy Spoon“ und das blues-getränkte „I’m Goin’ to Jackson“.

31,90 €*
Joe Lovano – I'm All For You (DOLP)
Auf Joe Lovanos grandiosem Album „I’m All For You: Ballad Songbook“ aus dem Jahr 2003 legt der Saxophonist seinen hinreißenden, warmen Sound um zeitlose Melodien wie „Stella By Starlight“, „I Waited For You“ und „Like Someone In Love“. Dieses elegante Set stellte auch Lovanos herausragendes Quartett mit dem Pianisten Hank Jones, dem Bassisten George Mraz und dem Schlagzeuger Paul Motian vor.

38,90 €*
Charles Lloyd – Trios: Ocean (LP)
Charles Lloyd ist seit langem ein Freigeist, Meistermusiker und Visionär. Seit mehr als sechs Jahrzehnten beherrscht der legendäre Saxophonist und Komponist die Musikwelt, und auch mit 84 Jahren ist er auf dem Höhepunkt seiner Kräfte und so produktiv wie eh und je. Lloyds rastlose Kreativität hat sich vielleicht nirgendwo besser manifestiert als auf seinem jüngsten Meisterwerk »Trio of Trios«, einem umfangreichen Projekt, das drei Alben umfasst, von denen jedes einen geschickten Wechsel des musikalischen Kontextes darstellt, der ihn in einer anderen Trio-Konstellation präsentiert. Das erste Album der Reihe, Trios: Chapel, wird von Gitarrist Bill Frisell und Bassist Thomas Morgan begleitet. Das zweite, Trios: Ocean, spielen der Gitarrist Anthony Wilson und der Pianist Gerald Clayton. Das dritte, Trios: Sacred Thread (erscheint am 28. Oktober 2022), spielen der Gitarrist Julian Lage und der Schlagzeuger Zakir Hussain.

28,90 €*
Andrew Hill – Point Of Departure (LP)
Pianist and composer Andrew Hill debuted on Blue Note with a burst of creativity that produced 4 classic albums in 5 months, including his 1964 masterpiece, Point of Departure. His extraordinary compositions are given thrilling performances by a diverse ensemble featuring Kenny Dorham, Joe Henderson, Eric Dolphy, Richard Davis, and Tony Williams. Blue Note Classic Vinyl Series is all-analog, mastered by Kevin Gray from the original master tapes, and pressed on 180-gram vinyl at Optimal.

28,90 €*
George Braith – Extension (LP)
»Extension« war die letzte von drei Blue-Note-Sessions, die Anfang der 1960er Jahre von dem einzigartigen Saxophonisten George Braith angeführt wurden. Das Album war tief im Soul-Jazz verwurzelt – mit Grant Green an der Gitarre, Billy Gardner an der Orgel und Clarence Johnston am Schlagzeug – aber Braiths musikalische Abenteuerlust führte das Album mit eingängigen Originalen wie »Nut City« in unerwartete Gefilde.

28,90 €*
Big John Patton – Oh Baby! (LP)
In den 1960er Jahren standen bei Blue Note zahlreiche Hammond-B3-Organisten auf der Liste, darunter der aus Kansas City stammende, gefühlvolle Meister Big John Patton. Das dynamische Quintett, das Patton für sein 1965er Album Oh Baby! zusammenstellte, hatte es in sich: Der B3-Meister wurde von Trompeter Blue Mitchell, Tenorsaxofonist Harold Vick, Gitarrist Grant Green und Schlagzeuger Ben Dixon begleitet.

28,90 €*
Charlie Hunter Trio – Bing, Bing, Bing! (DOLP)
Charlie Hunters 1995er Blue Note-Debüt „Bing Bing Bing!“ war eine groovende Tour-de-Force, die Ankunft eines virtuosen Gitarristen, der auf seiner 8-saitigen Gitarre eine Musik hervorbrachte, die beeindruckend und unbändig war. Hunters Trio legte hier ein Programm mit Eigenkompositionen und einem unvergesslichen Cover von Nirvanas „Come As You Are“ vor.  

38,90 €*
Charles Lloyd – Trios: Sacred Thread (LP)
Mit seinem »Trios«-Albumprojekt erfüllt sich Saxophonist Charles Lloyd einen ungewöhnlichen Traum: drei thematisch zusammenhängende Alben in jeweils unterschiedlichen Trio-Besetzungen, ein »Trio Of Trios«. Das erste Album »Chapel« nahm er mit Gitarrist Bill Frisell und Bassist Thomas Morgan auf, es folgte »Ocean« mit Gitarrist Anthony Wilson und Pianist Gerald Clayton. »Sacred Thread« mit Gitarrist Julian Lage und Schlagzeuger Zakir Hussain bildet jetzt den krönenden Abschluss.

31,90 €*
Charles Lloyd – Trios: Chapel (LP)
Mit „Trios: Chapel“ eröffnet Saxophonist Charles Lloyd, seit mehr als sechs Jahrzehnten Unikum der internationalen Musikszene und mit 84 Jahren noch immer im Vollbesitz seiner kreativen Kräfte, ein ungewöhnliches Trio-Projekt, das insgesamt drei thematisch zusammenhängende Alben umfasst, die ihn jeweils in einer anderen Trio-Besetzung präsentieren – ein „Trio of Trios“. Das erste Album nahm er mit Gitarrist Bill Frisell und Bassist Thomas Morgan auf, es folgen im Laufe des Jahres als zweite Trio-Platte „Ocean“ mit Gitarrist Anthony Wilson und Pianist Gerald Clayton, und schließlich „Sacred Thread“ mit Gitarrist Julian Lage und Schlagzeuger Zakir Hussain.

26,90 €*
Ronnie Foster – Reboot(LP)
With his first new album in 36 years, Reboot, Ronnie Foster returns to Blue Note Records 50 years after releasing his debut album, Two Headed Freap, on the label in 1972. Reboot is a collection of originals and covers that mark a fresh start for Foster who has whipped up an omnidirectional brew of Hammond Organ grooves that pay homage to the past but more often reflect Ronnie's restlessness for ushering in the new. The album is dedicated to the memory of his longtime friend Dr. Lonnie Smith.

26,90 €*
Bill Frisell – Four (DOLP)
Zwei Jahre nach seinem hochgelobten Trio-Album „Valentine“ kehrt der GRAMMY-ausgezeichnete Gitarrist Bill Frisell mit „Four“ zurück, einer intensiven Meditation über Verlust, Erneuerung und Freundschaft. Sein drittes Album für Blue Note besteht aus Neuinterpretationen von zuvor aufgenommenen Originalen sowie neun neuen Kompositionen aus seiner Feder. Die Session bringt ihn mit den Blue Note-Kollegen Gerald Clayton am Klavier und Johnathan Blake am Schlagzeug, sowie seinem langjährigen musikalischen Partner Greg Tardy an Saxophon, Klarinette und Bassklarinette zusammen.

34,90 €*
Don Wilkerson – Preach Brother! (LP)
Der für sein souliges Spiel geschätzte, in Louisiana geborene Tenorsaxophonist Don Wilkerson gab 1962 sein Blue-Note-Debüt mit „Preach Brother!“, einem mitreißenden aber bislang zu wenig beachteten Soul-Jazz-Klassiker des Blue Note-Kataloges. Mit dabei waren ehemalige Ray-Charles-Mitstreiter wie Grant Green an der Gitarre, Sonny Clark am Klavier, Butch Warren am Bass und Billy Higgins am Schlagzeug.

28,90 €*
Stanley Turrentine Featuring Shirley Scott – Common Touch (LP)
Der Tenorsaxophonist Stanley Turrentine verlieh jeder Note, die er spielte, Gefühl und Seele. Auf seinem weniger bekannten Klassiker "Common Touch" aus dem Jahr 1968 spielte Shirley Scott an der Orgel zusammen mit Jimmy Ponder an der Gitarre, Bob Cranshaw am Bass und Leo Morris (alias Idris Muhammad) am Schlagzeug. Zu den Höhepunkten gehören das groovige "Buster Brown" und das langsam brennende "Lonely Avenue".

28,90 €*
Wayne Shorter – Adam's Apple (LP)
Wayne Shorter legte mit seinen ersten Blue-Note-Alben, darunter „Night Dreamer“, „JuJu“ und „Speak No Evil“, die Messlatte hoch, aber „Adam's Apple“ von 1966, mit Herbie Hancock, Reggie Workman und Joe Chambers, ist sicher eine der größten Aufnahmen des Saxophonisten, vom groovenden Titeltrack bis zu seinem Evergreen „Footprints“.

28,90 €*