Filter
x
Orchestre Les Volcans du Benin – Vol. 1 (LP)

26,90 €*
VA - Angola Soundtrack 2-Hypnosis, Distortion & Other Innovations 1969 - 1978 (DOLP)
Limitierte Wiederveröffentlichung der aussergewönlichen Zusammenstellung "Angola Soundtrack Vol.2 - Hypnosis, Distortions & other Sonic Innovations 1969-1978". Eine einzigartige Mischung aus unvergleichlicher Musikalität, leidenschaftlicher Darbietung und regionalen Rhythmen, die diese Tracks so tanzbar machen, sind kein Zufall. In der Geschichte Angolas gab es vor der Unabhängigkeit eine Reihe außergewöhnlicher Umstände, die den Riesensprung im Stil und Standard der Bands und Aufnahmen dieser Zeit bewirkten.

28,90 €*
Bobby Womack - The Collection (DOLP)
Re-Release der Original-Alben: 1 Fly Me To The Moon (1968) 2 My Prescription (1969) 3 The Womack "Live" (1970) 4 Communication (1971) 5 Understanding (1972) 6 Across 110th Street (1972) 7 Facts Of Life (1973) 8 Lookin' For A Love Again (1974) 9 I Don't Know What The World Is Coming To (1975) 10 Safety Zone (1975) 11 B.W. Goes C. And W. (1976) 12 Home Is Where The Heart Is (1976)

119,90 €*
Fela Kuti & Africa70 - Expensive Shit (LP)
Fela Kuti - Tenorsaxophon, Altsaxophon, Klavier, Gesang, Arrangement, Komponist, Produzent Der Titel des Albums und der erste Track beziehen sich auf einen Vorfall im Jahr 1974. Die nigerianische Polizei hatte Kuti einen Joint untergeschoben. Bevor er verhaftet wurde, aß er den Joint, aber die Polizei brachte ihn in Gewahrsam und wartete darauf, dass er die (titelgebenden) Exkremente produzierte. Der Legende nach gelang es ihm, den Kot eines anderen Häftlings zu verwenden, und er wurde schließlich freigelassen. Das zweite Stück ist von einem Sprichwort der Yoruba über die Kraft der Natur und des Universums inspiriert. In den frühen siebziger Jahren lebte Fela Kuti in der Kalakuta Republic in Nigeria, einem Anwesen, in dem auch seine Familie, seine Bandkollegen und ein Aufnahmestudio untergebracht waren. Aufgrund von Kutis lautstarken antimilitaristischen Ansichten sah die Polizei ihn und sein Anwesen als politische und soziale Bedrohung an und verhaftete Kuti häufig und durchsuchte das Anwesen. In seiner Rezension der 2000er Expensive Shit schrieb Pitchfork: "Es ist allzu leicht, sich in Kutis Diskografie zu verfangen. Beginnen Sie mit Expensive Shit und verpassen Sie nicht den weiteren Weg". Nick Reynolds von BBC Music nannte es eine "klassische Afrobeat-Neuauflage" und sagte, der Titelsong sei "sarkastisch, urkomisch und rechtschaffen wütend [während] 'Water No Get Enemy' mit einem großartigen, lateinamerikanisch angehauchten Saxophon-Refrain-Riff noch besser ist." Es wurde auf Platz 78 der "Top 100 Albums of the 1970s" Liste von Pitchfork eingestuft. Im Jahr 2020 wurde Expensive Shit vom Rolling Stone in der Liste "The 500 Greatest Albums of All Time" auf Platz 402 eingestuft Quelle: Wikipedia

19,90 €*
Sudan Archives - Athena (LP)
Sudan Archives steht für diverse Stile, eine packende Mischung aus kraftvollem, hymnenhaftem R&B und elektronischer Musik. Ihr Violinspiel ist beeinflusst von Nordostafrikanischer Geigenmusik, aber auch Westafrikanische Rhythmen finden den Weg in ihre Musik.Für Athena hat sie mit einer Vielzahl von Songwritern, Produzenten und Musikern zusammengearbeitet. Die Stücke auf dem Album klingen voller denn je, Sudan Archives bleibt sich und ihrem einzigartigen Stilmix aber treu, der ihr so viele Fans auf der ganzen Welt eingebracht hat. Zu sehen: Eine Bronzestatue von Sudan Archives.

24,90 €*
Yamasuki - Le Monde Fabuleux Des Yamasuki (LP)
Sommer 1971. Die Pop-Komponisten Daniel Vanguarde und Jean Kluger stolpern über ein französisch-japanisches Tanzprojekt, das sich der Verbindung europäischen und asiatischen Kulturguts verschrieben hat und gerade in Paris Station macht. Vanguarde und Kluger sind begeistert, wollen unbedingt auch etwas in dieser Richtung unternehmen. Etwas, das sich allerdings hauptsächlich um Musik dreht. Exotik ist in der Seine-Metropole gerade angesagt und das Problem mit fremdartigen Sprachen lösen die beiden Jung-Enthusiasten mit einem Sprachschnellkurs, der sie mit japanischen Wörtern versorgt, die vor allem gut klingen sollen. Arigato, Sayonara, Monogatari, Samurai, Asakusa, Fujijama oder Yamamoto tun dies ganz vortrefflich. Das in den Köpfen Vanguardes und Klugers bereits tanzende Konzeptalbum soll ein Multi-Kulti-Bubblegum-Psych-Rock-Werk werden: Drums, Beat, Bass, Fuzz-Gitarren, fernöstliche Geheimnisse und französische Pop-Brillanz – plus Kinderchor. Letzteren rekrutieren die beiden kurzerhand aus einer Gruppe französischer Kids, die, zum japanisch singenden Chor umfunktioniert, zusammen mit echten Sumo-Ringern ans Werk gehen. Was sich nach Überdosis Kitsch anhört, entpuppt sich als große Kunst. Die Geburtsstunde der Yamasuki Singers und Ye-Ye becomes Yama-Yama. Die Platte wird ein Erfolg und ist schnell vergriffen. Da die Macher im Hintergrund bleiben, bleibt lange Zeit unklar, ob die Yamasuki Singers tatsächlich ein exotischer Import aus dem fernen Japan oder ein genialer Fake sind. Für damalige und heutige Plattenaufleger rund um den Globus (Andy Votel schwärmt in den neuen Liner-Notes) spielt das keine Rolle, haben sie doch mit "Le Monde Fabuleux Des Yamasuki" _die_ ultimative Party- und Club-Scheibe, mit der sich inzwischen schon mehrere Generationen zwischen Südafrika, Spitzbergen, Santiago de Chile und Saigon von diesem überirdischen Pop-Kinderchor begeistern sowie die Tanzbeine verknoten ließen. Das verschollene Meisterwerk und Sammelobjekt ist nach über 30 Jahren Totalabsenz zurück und von einem kleinen britischen Label als Import zu haben. Wer weiß wie lange. It's time to do the Yamasuki. Weltkulterbe: "Yamamoto Kakapote", "Okawa", "Aisere", "Yama Yama", "Abana Bakana" und natürlich "Aieaoa", das wirklich schon jeder einmal irgendwo irgendwie mitgeheult hat.

18,90 €*
Steve & Teresa - Catching A Wave (LP)
Wenn man an Hawaii denkt, kommen einem in der Regel zwei Dinge in den Sinn: Surfen und der Klang gefühlvoller hawaiianischer Musik in lockerer Tonlage. "Catching A Wave", die unterschätzte Single der hawaiianischen Künstler Steve & Teresa aus dem Jahr 1983, vereint das Beste von beidem. Catching A Wave" ist ein melodischer hawaiianischer Gitarrensong, der die Fantasie anregt und Bilder aus dem Paradies heraufbeschwört: Wellenreiten, Spaß mit Freunden und Familie und das Gefühl, mit der tropischen Schönheit um einen herum verbunden zu sein. Es ist der perfekte Soundtrack zu William Finnegans 2015 erschienenen Surf-Memoiren "Barbarian Days". "Ich kam gerade von einer Surfsession in der Hanalei Bay auf Kauai zurück, und da war eine Melodie in meinem Kopf - der Refrain", sagt Steve Ma'i'i' heute. "Eine progressive Melodiezeile, 'Island tradewinds blow, I know where I'm going'. Ich habe den Song an diesem Tag im Hotel geschrieben." Aber während die Inspiration für diesen Song einfach genug ist, geht die Geschichte hinter der Entstehung des Albums - und seiner neuen Wiederveröffentlichung beim Honolulu-Label Aloha Got Soul - viel tiefer. Das Akustikgitarren- und Bass-Duo Steve & Teresa ist aus einer lebendigen Musikszene in den 1970er und 80er Jahren hervorgegangen - einer "hawaiianischen Renaissance", zu der lokale Größen sowohl traditioneller als auch moderner Stile gehörten, wie Gabby Pahinui, The Brothers Cazimero, The Mākaha Sons of Niʻihau featuring Israel "IZ" Kamakawiwoʻole, und viele andere. Sowohl Steve als auch Teresa hatten tiefe Wurzeln in der hawaiianischen Kultur. Steve war der Bassist des Musikers und Kulturaktivisten George Helm, und Teresa war die Tochter der Hula-Tänzerin Carol Bright und des Musikers Daniel Bright. Gemeinsam taten sie sich zusammen, um zeitlose Jazzstandards, traditionelle hawaiianische Jams und Hapa-Haole-Klassiker frisch und mitreißend zu interpretieren. "Eines Abends hatte Teresa einen Auftritt in Waikiki und ihr damaliger Bassist konnte nicht kommen", erinnert sich Steve. "Also rief mich meine Schwester an und bat mich, für sie einzuspringen. Von diesem Abend an wurden Steve & Teresa zu einem festen Duo. Ehrlich gesagt, haben wir nie geübt - wir sind einfach aufgetaucht und haben zusammen gejammt. Ich schätze, wir wurden fürs Üben bezahlt. Einer ihrer regelmäßigen Auftritte fand im Pat's in Punalu'u statt, einem unauffälligen Treffpunkt für einheimische Musiker außerhalb der Stadt und oben an der Nordküste. Eines Abends hörte der einflussreiche Studiotechniker Rick Keefer, der von Seattle nach O'ahu gezogen war, nachdem er die Arbeit am dritten Heart-Album abgeschlossen hatte, den Auftritt von Steve und Teresa. Ihr unverwechselbarer Sound inspirierte Keefer dazu, das Duo zu überreden, ein ganzes Album mit ihm aufzunehmen. Ein paar Tage später waren Steve und Teresa in Keefers Sea-West Studio, um ihre erste Platte aufzunehmen. Die gesamte Session dauerte nur drei Stunden. Alles wurde live aufgenommen - Akustikgitarre, E-Bass und die mitreißenden Gesangsharmonien der beiden - mit nicht mehr als zwei oder drei Takes pro Song. "Wir kamen ohne eine Setlist herein", erinnert sich Steve. "Wir schrieben einfach Songs auf, die wir in den letzten ein bis zwei Jahren gespielt hatten. Wir waren instinktiv im Einklang miteinander, und wir schafften alles in drei Stunden. Wir hatten schon ein paar Jahre lang auf der Bühne geübt, also gingen wir ins Studio und nahmen unser Live-Set auf. Es war wirklich wie ein Live-Album." "Das Magische daran war, dass wir so viel Material hatten, mit dem wir arbeiten konnten", fährt er fort. "Einige der Freiräume auf dieser Platte sind genauso wichtig wie die Musik. Es gibt nur Gitarre und Bass - und es gibt sogar ein paar Fehler, und die kann man auch hören. Wenn ich jetzt zurückblicke, frage ich mich, wie ich jemals so singen konnte." Neben "Catching a Wave" lieferte das Duo auch funkelnde Perlen wie den hawaiianischen Luau-Jam "Sadie", die langsame Liebesklage "That's My Desire" und die melancholische alte hawaiianische Melodie "Kaho'olawe Song". Das Album war ein früher Erfolg, und Steve und Teresa nahmen noch zwei weitere Alben zusammen auf, Ocean Blue von 1983 und Intimately von 1986. Ersteres markierte eine neue Richtung, mit einer kompletten Band, die Schlagzeug und Synthesizer einschloss; aber als das Album nicht so gut ankam wie Catching a Wave, kehrte das Duo für das treffend betitelte Intimately zu ihrem klassischen Sound zurück. 1988 wurde ihr Song Uwehe, Ami, and Slide" mit dem Na Hoku Hanohano Award - dem lokalen Äquivalent eines GRAMMY - als Song des Jahres ausgezeichnet. Letztlich löste sich die Band aufgrund kreativer Differenzen auf. In den folgenden Jahren ging es mit Teresas internationaler Solokarriere steil bergauf, während Steve in der Nähe seiner Heimat blieb und seine Familie mit einem lokalen Landschaftsbauunternehmen versorgte. (Rick Keefer verstarb 2013 auf Hawaii.) Jahrzehnte später hörte der in Honolulu ansässige DJ, Geschmacksmacher und unabhängige Labelbesitzer Roger Bong in Underground-Kreisen von Catching A Wave - das Album ist ein begehrtes Objekt unter Hardcore-Sammlern. Eines Tages erzählte ihm ein Freund, dass sich in der Lobby seines Wohnhauses ein paar Platten auf dem Spendenstapel befänden. Er rannte die Treppe hinunter und fand eine Kopie von Catching A Wave unter dem Stapel. Schließlich freundete sich Bong mit Steve an und half ihm sogar dabei, "Catching A Wave" für Psychemagiks eklektische Kompilation Magik Sunrise zu lizenzieren. Jetzt, nachdem er sich Teresas Segen über den gemeinsamen Freund und die lokale Legende Kit Ebersbach gesichert hat, veröffentlicht Bong "Catching A Wave" auf seinem Label Aloha Got Soul neu. "Hierzulande ist es ein unbesungener Klassiker", sagt Bong. "Als Komposition hat der Song ein langes Leben im Repertoire lokaler Musiker genossen, aber die Originalaufnahme ging im Laufe der Zeit verloren. Die Wiederveröffentlichung gibt dem Album und dem Originalsong eine zweite Chance, eine neue Generation von Fans zu erreichen." "Es war wirklich das erste Mal, dass die Leute Teresa auf einer Platte singen hörten, und ihre Stimme war erstaunlich - einmalig", sagt Kit Ebersbach. "Sie hatte einen ganz eigenen Stil, der an die Jazz-Crooner erinnerte. Catching A Wave war für sie der Durchbruch. Cory Oliveros, ein lokaler Musiker, hat seine eigene Interpretation von "Catching A Wave" auf sein 2012 erschienenes Album Repertoire aufgenommen. Er hörte den Song zum ersten Mal bei Familientreffen, als seine Cousins ihn bei Kanikapila oder improvisierten Jamsessions im Hinterhof spielten, wie sie auf Inseln üblich sind. Er hat es in seine Setlist aufgenommen, seit er zum ersten Mal aufgetreten ist. "Für mich ist es so etwas wie ein Glücksbringer oder ein positiver Segen", sagt er. Dass ein junger Musiker wie Oliveros die gleiche Verbindung zu "Catching A Wave" verspürt wie seine Eltern, als der Song zum ersten Mal veröffentlicht wurde, spricht für die Magie des Songs. "Es ist die Einfachheit und die Botschaft des Songs", sagt Steve. "Der Text ist schön und leicht, und Teresas Stimme ist einfach perfekt. Es klingt einfach wie ein authentisches Hawaii."

31,90 €*
Manu Dibango - Afrovision (LP)
Reissue des 1976er Albums von Manu Dibango, bekannt für seinen Jazz-Funk-Afro-Klassiker Soul Makossa. Afrovision gilt mit seiner groovy Fusion aus Afrobeat, Funk und Jazz als Dibangos Beitrag zur Disco-Welle. Limited edition, remastered, repress, red vinyl(?)

27,90 €*
VA - O Brother, Where Art Thou? (DOLP)
Limited Edition, Reissue, Blue Vinyl

36,90 €*
VA - Edo Funk Explosion Vol. 1 (DOLP)
It was in Benin City, in the heart of Nigeria, that a new hybrid of intoxicating highlife music known as Edo Funk was born. It first emerged in the late 1970s when a group of musicians began to experiment with different ways of integrating elements from their native Edo culture and fusing them with new sound effects coming from West Africa´s night-clubs. Unlike the rather polished 1980´s Nigerian disco productions coming out of the international metropolis of Lagos Edo Funk was raw and reduced to its bare minimum. Someone was needed to channel this energy into a distinctive sound and Sir Victor Uwaifo appeared like a mad professor with his Joromi studio. Uwaifo took the skeletal structure of Edo music and relentless began fusing them with synthesizers, electric guitars and 80´s effect racks which resulted in some of the most outstanding Edo recordings ever made. An explosive spiced up brew with an odd psychedelic note known as Edo Funk. That‘s the sound you‘ll be discovering in the first volume of the Edo Funk Explosion series which focusses on the genre’s greatest originators; Osayomore Joseph, Akaba Man, and Sir Victor Uwaifo: Osayomore Joseph was one of the first musicians to bring the sound of the flute into the horn-dominated world of highlife, and his skills as a performer made him a fixture on the Lagos scene. When he returned to settle in Benin City in the mid 1970s – at the invitation of the royal family – he devoted himself to the modernisation and electrification of Edo music, using funk and Afro-beat as the building blocks for songs that weren’t afraid to call out government corruption or confront the dark legacy of Nigeria’s colonial past.

33,90 €*
Baobab-Gouye-Gui De Dakar - Mouhamadou Bamba (LP)
Ein Meisterwerk. Unter der musikalischen Leitung des Saxophonisten Issa Cissoko, dessen dezente, jazzige Bläserarrangements sich durch das gesamte Album ziehen, und des Gitarristen Barthélemy Attisso, dessen hypnotische, virtuose Soli hervorstechen, wurde das Album im "Golden Baobab"-Studio in Dakar aufgenommen und dort von dem jungen Ibrahima Sylla produziert. Die Verwendung des Affenbrotbaums, sowohl im Namen als auch in der Symbolik, unterstreicht das Bewusstsein der Gruppe für die traditionellen senegalesischen Werte, wenn sie mit denen von außen kombiniert werden, in diesem Fall mit der afro-kubanischen Musik, die in den 1960er Jahren so populär war. Issa Cissoko: band leader and tenor saxophoneBarthélemy Attisso: lead guitarCharles Ndiaye: bass guitarPape Bâ: guitarPeter Udo: clarinetMontaga Koite: percussionThione Seck: vocalsMedoune Diallo: vocalsNdiouga Dieng: vocals and maracasBalla Sidibe: vocals and timbalesRudy Gomis: vocals

28,90 €*
Innov Gnawa – Lila (LP)
Includes code for free MP3 download on a coupon.

25,90 €*
VA - African Scream Contest 2 (DOLP)
A great compilation can open the gate to another world. Who knew that some of the most exciting Afro-funk records of all time were actually made in the small West African country of Benin? Once Analog Africa released the first African Scream Contest in 2008, the proof was there for all to hear; gut-busting yelps, lethally well- drilled horn sections and irresistibly insistent rhythms added up to a record that took you into its own space with the same electrifying sureness as any favourite blues or soul or funk or punk sampler you might care to mention. Like every other Analog Africa release, African Scream Contest II is illuminated by meticulously researched text and effortlessly fashion-forward photography supplied by the artists themselves. 2LP deluxe gatefold LP with 24-pages LP size booklet, also includes unlimited streaming of African Scream Contest Vol.2 - Benin 1963-1980 via the free Bandcamp app, plus high-quality download in MP3, FLAC and more

34,90 €*