Imarhan - Aboogi (LP)
Imarhan wurden im Jahr 2006 in Tamanrasset in Südalgerien gegründet. Ihr musikalisches Zuhause liegt im »Tishoumaren« oder auch »Assouf«, dem Wüstenblues, dem sie seither neues Leben einhauchen. Mit zwei Alben, »Imarhan« (2016) und »Temet« (2018), sind sie so zu einem Sinnbild der neuen Tuareg-Generation geworden.
Anfang 2019 begannen die Mitglieder von Imarhan mit dem Bau eines professionellen Aufnahmestudios, dem ersten überhaupt in ihrer Heimatstadt Tamanrasset in Südalgerien. Die Gruppe taufte es »Aboogi«, benannt nach den ersten semi-permanenten Strukturen, die ihre nomadischen Vorfahren bei der Gründung von Siedlungen und Dörfern errichteten. Dort hat das algerische Tuareg-Wüstenrock-Quintett auch sein neues, drittes Album aufgenommen, das erste in ihrer Heimat, das sie ebenfalls »Aboogi« getauft haben.
Die Platte haben Imarhan mit Gruff Rhys von den Super Furry Animals aufgenommen. Der walisische Musiker singt zudem im Song »Adar Newlan« in seiner Muttersprache. Weitere Gäste auf dem Album sind der sudanesische Sänger Sulafa Elyas, Abdallah Ag Alhousseyni von der Band Tinariwen und der Dichter Mohamed Ag Itlale, auch bekannt als Japonais, der leider kurz nach den Aufnahmen verstarb.
Die musikalische Welt von Imarhan basiert auf den traditionellen Klängen der Tuareg-Musik, ist aber gleichzeitig sehr individuell und offen für die vielen Stile, denen sie begegnen. Imarhan haben das erste Mal auch Gastmusiker*innen eingeladen. Mit dabei sind die sudanesische Sängerin Sulafa Elyas und Gruff Rhys von den Super Furry Animals sowie Abdallah Ag Alhousseyni von Tinariwen und der Dichter Mohamed Ag Itlale (auch bekannt als Japonais) aus der Künstlergemeinde von Tamanrasset. Anfang 2019 haben die Mitglieder von Imarhan ein eigenes Studio in ihrer Heimatstadt Tamanrasset gegründet. Sie tauften es auf den Namen Aboogi- Studios, benannt nach den ersten Strukturen, die ihre nomadischen Vorfahren bei der Gründung von Siedlungen und Dörfern errichteten. Es ist das erste professionelle Aufnahmestudio in Tamanrasset das der Musikergemeinschaft in der Sahara dienen soll, von denen viele noch nie Zugang zu hochwertigen Aufnahmegeräten hatten. Es lag also nahe, das entstandene Album "Aboogi" zu nennen, eine Anspielung auf den neuen kollektiven Raum, den sie geschaffen hatten, sowie auf die Widerstandsfähigkeit ihrer Kultur und ihres Volkes. Die Songs auf "Aboogi" schlagen eine Brücke zwischen der Vergangenheit und der Zukunft. Sie sprechen viele aktuelle Themen an, die Imarhans Gemeinschaft betreffen, von unterdrückerischen Gesetzen bis hin zu großen wirtschaftlichen Ungleichheiten. “You must be in solidarity with your people at all costs, until the end.” sagt Sadam. Hinter der federleichten, festlichen Musik auf "Aboogi" verbirgt sich ein starkes Gefühl für Überzeugung und Gerechtigkeit. Diese Komplexität macht Imarhans Musik so vorausschauend - Schönheit und Ruhe vermischen sich mit Streit und Herzschmerz und schaffen eine dynamische Sicht auf das Leben derjenigen, die durch mehr als ein Jahrhundert Kolonialismus und einseitige Revolutionen unterjocht wurden, aber mit wahrer Gemeinschaft, Kunst und Kultur gesegnet sind.
»Mit sandigen Gitarrenriffs, betörenden Chören und poetischen Texten sprechen wir über die Verbundenheit mit der Natur, Unterdrückung, verlorene Jugend, aber auch und vor allem über Hoffnung und Kampf«, schreiben Imarhan zu »Aboogi«.
Tracklisting: |
1 Achinkad 2 Derhan 3 Temet 4 Tindjatan 5 Asof 6 Assossam 7 Taghadart 8 Laouni 9 Imaslan N’Assouf 10 Tamiditin 11 Adar Newlan |
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Release Date: | 2021 |
Label: | City Slang |
Genre: | Afro |
Warengruppe: | LP |
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